Vanillekipferln

Weihnachten ohne die typischen Vanillekipferln von meiner Mama gibt’s einfach nicht und deswegen teile ich mit euch dieses besondere Rezept:

IMG_4074

Mürbteig:

50dag Mehl

40dag Butter

20dag geriebene und ungeschälte Mandeln

15dag weißer Zucker

1 Ei

Zuckermischung:

20dag Staubzucker

3 Päckchen Vanillezucker


 

Zimmerwarme Butter ins Mehl reiben und ordentlich miteinander verbröseln bzw gut vermischen; Zucker und Mandeln daruntermengen und mit dem Ei rasch zu einem Teig verkneten. Diesen dann in Frischhaltefolie einwickeln und für mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank oder Tiefkühler rasten lassen.

Aus dem gekühlten Teig Rollen formen, kleine Stücke abschneiden und daraus Kipferln formen, diese auf ein Backpapier belegtes Backblech legen und für 10 Minuten im vorgeheizten Umluftbackofen bei 160° goldbraun backen.

In der Zwischenzeit eine große Schüssel mit dem Staubzucker und Vanillezucker herrichten und danach die noch heißen Mandelkipferln vorsichtig darin wälzen, damit sie sich später auch Vanillekipferln nennen dürfen.

IMG_4299

No Comments Yet.

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert