Macarons

Meine Hass♥liebe:

Heute zeige ich euch das gewünschte Macarons-Rezept. Für mich ist es das wohl kompliziertestes Rezept überhaupt, ich habe mindestens 5 Versuche gebraucht um einmal einen kleinen Erfolg zu bekommen, aber heute klappt es ja eigentlich ganz gut:-) Ich weihe euch natürlich auch in meine Backgeheimnisse ein…

IMG_7999

Das Basis-Rezept stammt aus dem Rezeptbuch „Macarons für Anfänger“, geschrieben von Aurélie Bastian. Hier geht’s zu ihrem Blog- es gibt Videos, FAQs, Tipps und und und… Dieses Buch kann ich euch wirklich nur an’s Herz legen, es macht sich nicht nur optisch gut in der Küche, sondern es gibt viele verschiedene Ideen und verschiedene Rezepte für die „Ganache“ (Füllung der Macarons).

IMG_9152

Zutaten:

  • Macaronschalen (20 Stück- 10 Macarons)

45g Mandelmehl*

75g Puderzucker

36g Eiweiß (ja richtig gelesen, das Eiweiß muss man abwiegen!!)

10g oder 1EL Zucker

Lebensmittelfarbpulver

Sieb

Küchenwaage

Spritzbeutel mit runder Öffnung

 

Tipp:

Das Eiweiß sollte man schon 3-5 Tage (frisches Ei, bei einem alten, ab 4 Tage, reicht ein Tag vorher) vor der Verarbeitung trennen. Am Besten in ein kleines Schüsselchen geben und mit Frischhaltefolie umwickeln und mit einem Zahnstocher Löcher in die gespannte Folie piksen- bitte im Kühlschrank aufbewahren. Das Schüsselchen sollte man dann 3 Stunden vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen, so kann das Eiweiß Zimmertemperatur erreichen.

*Das Mandelmehl gibt es im Backfachladen, bei einigen Bioläden und im Reformhaus. Ich habe zwei verschiedene Firmen und getestet und kann euch dieses↓ an’s Herz legen. Leider ist der Spaß nicht gerade billig, 220g für 6.19€. Deswegen sind die Macarons auch so teuer…

IMG_4027

 

Das Mandelmehl mit dem Puderzucker vermengen und durch ein feines Sieb geben.

Das Eiweiß mit dem Handmixer schaumig schlagen, sobald es anfängt weißlich zu werden, 1 EL Zucker dazugeben.

Wenn das Eiweiß weiß ist, kann das Farbpulver eingearbeitet werden. Bitte keine flüssige Lebensmittelfarbe nehmen, da diese die Konsistenz beeinträchtigt.

In 3 Teilen wird nun das Mandelmehl-Puderzucker-Gemisch zu der Eiweißmasse gegeben, dafür das erste Drittel zu der Eiweißmenge geben und mit einem Teigschaber in gleichmäßigen runden Bewegungen unterrühren. Dann das zweite und dritte Drittel ebenso untermengen. Tja und diese Bewegung ist eben die Kunst beim Macaron backen… Übung macht die Meisterin:-)

Tipp:

Ich verwende dazu meine KitchenAid mit dem Flachrühreraufsatz auf niedrigster Stufe, klappt bei mir viel besser als mit der Hand.

K45B_859704001160_320x320

Bild von der offiziellen KitchenAid-Seite.

Dann die Masse in den Spritzbeutel fühlen und auf dem Backpapier belegten Backblech gleichgroße Kreise spritzen (2€ Münzen-Größe). Die Macarons müssen jetzt 15 Minuten ruhen, in der Zwischenzeit den Backofen auf 150° Grad Ober-und Unterhitze (die beiden waagrechten Striche) vorheizen.

Nach den 15 Minuten kommen unsere süßen Freunde auf mittlerer Schiene für 14-15 Minuten bei 140-145° Grad in den Ofen.

Das Backblech aus dem Ofen holen und das Backpapier mit den Süßen vorsichtig auf die Arbeitsfläche ziehen und 5 Minuten auskühlen lassen. Dann werden sie kurz umgedreht und auf der anderen Seite getrocknet.

 

  • Ganache (Pfirsich-Mango-Füllung):

1 kleine Mango- 50g Frucht

3 Pfirsiche- 100g Frucht mit Schale

100g Gelierzucker 1:2

 

Das Fruchtfleisch der Pfirsiche und der Mango mit 2El Wasser kochen lassen, bis diese weich sind. Danach die Früchte pürieren und durch ein Sieb geben, damit alle gröberen Stückchen, wie die Pfirsichschale, zurückbleiben.

Das Fruchtmousse mit dem Gelierzucker 3-5Minuten kochen und mit einem Schneebesen umrühren. 40 Minuten sollte das Ganze dann abgekühlt werden, danach kurz in den Kühlschrank geben.

Nach der Zeit im Kühlschrank sollte die Ganache eine Konsistenz einer Marmelade erreicht haben.

Nun kann diese mit einem Löffel auf die Macaronschalen aufgetragen werden. Danach eine gleichgroße Schale suchen und mit einer drehenden Bewegung auf die andere setzen.

 

Et voilà sind sie fertig, haltbar sind sie 4-5Tage im Kühlschrank.

No Comments Yet.

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert