Erholung pur in Tirol

Im Zuge der Bergfrühlingstage in Leutasch habe ich 3 Tage die Olympiaregion Seefeld kennengelernt und nehme euch auf diese idyllische Reise mit.

IMG_3630

Gerade mal 90 Autominuten von München und gerade mal 130 von Salzburg entfernt, liegt die Olympiaregion Seefeld. Die Olympiaregion ist riesig und streckt sich über fünf Gemeinden im österreichischen Bundesland Tirol, der Ort Seefeld in Tirol ist allerdings der Kernort der Region. Der Ort Leutasch lud zu den Bergfrühlingstagen, die Bergfrühlingstage gibt es seit 10 Jahren und jedes Jahr werden themenspezifische Wanderungen von ortskundigen Wanderexperten angeboten.

IMG_3705

Ich durfte an 3 dieser speziellen Wanderungen teilnehmen- Begrüßungswanderung, „Schatzkammer Wald“ und das „Natur-Bio-Frühstück im Wald“. Aber nicht nur die drei Wanderungen standen am Plan, sondern auch reichlich Sightseeing und Erkunden der Region in Tirol.

IMG_3718

 

Tag 1:

IMG_3604

Seefelds Wahrzeichen, das Seekirchl

Nach einem sehr reichlichen Frühstück vom Buffet in meiner Bleibe, dem Biohotel Leutascherhof, wurde nicht nur der schöne Ort Seefeld erkundet, sondern auch eine kleine Reise auf die Rosshütte erwartete mich.

Oben angekommen… ach was- beschreiben lohnt sich so überhaupt nicht, ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte:

IMG_3567

Der fantastische Ausblick von der Rosshütte aus

Danach gab es eine kleine Stärkung im Tre Culinaria mit regionalen Produkten, ich mag ja bekanntlich gar keinen Käse, aber dieser Käse war so unglaublich gut.

IMG_3577

Und um 17 Uhr war die Begrüßungswanderung angesagt, 1,5 Stunden wanderte ich mit einer kleinen Gruppen durch Puitbach und entlang des Puitbaches. Danach gab es noch ein gemeinsames Abendessen im Naturwirt mit Tiroler Spinatknödel.

IMG_3653

IMG_3696

 

Tag 2:

Ein stärkendes Frühstück muss ja vor einer 2,5 Stunden langen Wanderung schon sein und nach dem Frühstück begann direkt die Schatzkammer Wald Wanderung. Dort erklärte ein Forstexperte die verschiedenen Pflanzen im Wald.

IMG_3606

Unten auf dem Bild seht ihr den Frauenmantel, diese Pflanze speichert die Feuchtigkeit auf seinen Blättern und verschönert unser Hautbild. Pflanze vorsichtig abreißen und die gesammelte Flüssigkeit auf das Gesicht klopfen. Die Haut beginnt zu kribbeln und gemilderte Fältchen sind sofort sichtbar.

IMG_3679

Kostenlose Kosmetik aus dem Wald

Nach dem Mittagessen im Kühtaier Hof fuhren wir, Steffi und Bettina, zwei liebe Damen vom Tourismusverband, Katharina, eine Journalisten vom Veggie Journal und Ulrike, eine PR Expertin mit der Kutsche durch Leutasch.

IMG_3693

 

Tag 3:

Das sehr frühe Aufstehen, 5:30 Uhr, hat sich mehr als gelohnt, nach einer 3 stündigen Wanderung durch die Leutascher Geisterklamm genossen wir ein Bio-Frühstück vom Feinsten an der bayrisch-tirolerischen Grenze.

IMG_3751

Frisch gebackenes Brot, selbstgemachte Marmelade und Butter, Brezen und Weißwurst ließen diesen Tag sehr gut starten.

IMG_3782 IMG_3789


Ein paar weitere Infos zur Olympiaregion Seefeld:

Die Olympiaregion hat ein sehr breit gefächertes Angebot an sportlichen Freizeitaktivitäten, hier ein paar Beispiele von der Homepage:

Bildschirmfoto 2016-06-08 um 21.42.25

2019 ist die besondere Region in Tirol sogar Austragungsort der nordischen Weltmeisterschaft und lockt so jede Menge Sportskanonen in die idyllische Umgebung.

Nächste Highlights in der Olympiaregion Seefeld:

Vom 2. bis 8. Oktober 2016 findet übrigens die Ganghofer Hubertuswoche statt und in der Adventszeit der Kapellenadvent.

No Comments Yet.

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert