Birthdayparty

How to plan the perfect Birthdayparty….

DSC_5085

Da ich ja vor kurzem Geburtstag hatte, veranstaltete ich aus diesem Anlass heraus eine Geburtstagsparty und möchte euch gerne zeigen wie ich diese geplant und organisiert habe:

  • Planung:

Ich habe mich für einen Samstag entschieden, da einige meiner Freunde samstags arbeiten müssen und so freitags nicht richtig feiern können. Das Datum sollte ziemlich nahe an dem eigenen Geburtstag liegen. Bei mir hat der 26. April sehr gut gepasst und habe mich für diesen Termin entschieden. Die Feier begann um 20:00 Uhr.

Als Nächstes kommt die Gästeliste: alle Namen auf einen großen Zettel schreiben, da man schnell Querverbindungen(Partner nicht vergessen, auch wenn es nur eine mündliche Erwähnung ist, denjenigen freut es meistens sehr) und Änderungen vornehmen kann. Ich habe mich für 25 Gäste entschieden.

Bevor man die Einladungen rausschickt, sollte über eine Location nachgedacht werden: möchte ich lieber zu Hause im Keller, oder doch in einem angesagten Club oder vielleicht doch die kleine Bar um die Ecke. Wenn man sich für eine Location entschieden hat, empfehle ich persönlich hinzufahren und zu fragen, ob man an dem gewünschten Termin dort feiern kann.

Ich mache es bei meinen Feiern immer so, dass ich ein gewünschtes Budget ausmache und für dieses kann G’spritzer (Weißweinschorle), Radler (Bier+Limo) und Bier getrunken werden. Dieses Jahr habe ich zusätzlich noch eine Welcome-Drink-Bowle mit frischen Erdbeeren bestellt. Also ganz nach dem Motto:

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!

  • Einladung:

Jetzt können endlich die Einladungen verschickt werde, ich verwende dazu immer das sehr praktische System von Facebook: Veranstaltung erstellen, Gäste hinzufügen, Zeit und Ort (so hat jeder die genaue Adresse und findet auch zur Partylocation) ein paar nette Einladungsworte und schon kann auf die Zu- oder Absage gewartet werden. Freunde und Gäste, die nicht bei Facebook angemeldet sind, werden via SMS verständigt (ja, solche Leute gibt es wirklich noch… 🙂 ) Falls es eine Mottoparty sein sollte, bitte dieses unbedingt in der Einladung erwähnen! Sonst steht man am Ende noch allein mit einer lustigen Verkleidung da… Meine Party hatte kein Motto, nur Deko und Muffins waren einem rosa Thema verfallen.

DSC_5089

  • Verpflegung:

Für Getränke ist ja hoffentlich durch den Gastwirt gesorgt, möchte ich überhaupt etwas zu essen servieren?

Pikant:

Falls ja, dann finde ich Tramezzini am einfachsten, da man sich zum einen die Finger nicht schmutzig macht und zum anderen für uns Gastgeber nicht sehr viel Arbeit ist, diese zu belegen. Meine Tramezzini wurden mit Margarine, geht leichter zum Streichen, Salami und Extrawurst belegt. Für meine vegetarischen Gäste gab es sie mit Kräuter-Bresso oder Emmentaler(diese unbedint mit Salz und Pfeffer würzen) belegt.

Süß:

Kuchen? →Messer, Besteck, Teller, Servietten notwendig!! Deswegen habe ich Mini-Schokomuffins (Rezept findet ihr hier) gebacken. Klein, aber oho… Ich liebe Muffins dekorieren und deswegen kaufe ich immer und überall Dekostreu (meistens rosa).

DSC_5082

  • Dekoration:

Wie schon oben erwähnt war meine Deko in rosa gehalten. Die Servietten sind übrigens von Butlers, alle anderen Dekoartikel stammen aus namenlosen Geschäften aus Italien und Stockholm (Lagerhaus).

DSC_5087

  • Dankeschön:

Als kleines Dankeschön für das Kommen meiner Gäste und deren mitgebrachten Geschenke haben meine hübschen Damen rosarote Danke-Lollipops und meine charmanten Herren einen „Klopfer“ (kleine alkoholische Shots) bekommen.

DSC_5088

♥Ich hatte wirklichen einen tollen Abend und für mich war es die perfekte Party- gefeiert haben wir bis in die frühen Morgenstunden… ♥

No Comments Yet.

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert