Silvesterschweinchen

Dass man zu Silvester kleine Fliegenpilze, Kleeblätter, Hufeisen, Rauchfangkehrer und Glücksschweinchen verschenkt, ist jedem bekannt und deswegen habe ich mir was überlegt, wie man etwas Besonderes zu Neujahr verschenken könnte- sie schmecken nicht nur hervorragend, sondern bringen natürlich auch noch jede Menge Glück für das neue Jahr 2015- die kleinen rosaroten Macaron Silvesterschweine!

DSC_6633

 

  • Macaronschalen (für mindestens 14 Schweinchen):

Wie immer findet ihr das Grundrezept meiner geliebten Macarons hier.  Auch dieses Mal habe ich mich für größere Macaronschalen entschieden und deswegen habe ich die doppelte Menge verwendet: 90g fein geriebene Mandeln, 150g Puderzucker, 72g Eiweiß, 2 EL weißen Zucker (bitte alles ganz genau wiegen!) und rosarote Lebensmittelfarbpaste, diese bekommt ihr im Backfachhandel.

 

  • Das gewisse Extra:

70g Marzipan Rohmasse

weiße Zuckerschrift (die von Dr. Oetker ist sehr zu empfehlen)

kleine und große Zuckerperlen

Einweghandschuhe

Handschuhe anziehen und eine Messerspitze Lebensmittelfarbpaste mit der Marzipan Rohmasse gründlich verkneten bis die Marzipanmasse einheitlich rosa gefärbt ist.

DSC_6639

Danach Schweinsnase und Ohren formen, für die Nase eine Kugel formen und mit dem Daumen flach und oval drücken, für die Ohren zwei kleine Kugeln formen und diese in eine Tropfenform drücken. Ohren und Nase auf die Macaronschale platzieren und vorsichtig fest drücken. Damit unser Schwein auch ein richtiges Schwein ist, bekommt es auf die Nase zwei Nasenlöcher alias größere Zuckerperlen.

Mit der Zuckerschrift zwei kleine Punkte oberhalb der Nase zeichnen, damit unser Glückschweindi auch was sieht platzieren wir zwei kleine Zuckerperlen auf die weißen Punkte.

DSC_6631
 

  • Ganache (Himbeer-Füllung):

250g TK Himbeeren

250g Gelierzucker 1:1

großes feines Sieb

Die Himbeeren mit etwas Wasser erhitzen, danach im noch heißen Zustand durch das Sieb sieben bis nur mehr feines und kernloses Himbeermark übrig bleibt. Dieses dann mit einem Schneebesen mit dem Gelierzucker gut aufkochen lassen und vermischen bis eine feste Konsistenz erreicht wird, abkühlen lassen und danach für 1 Stunde in den Kühlschrank.

Nun kann diese mit einem Löffel auf die Macaronschalen aufgetragen werden. Danach eine gleichgroße Schale suchen und mit einer drehenden Bewegung auf die andere setzen.

DSC_6641

Nun können die Glücksschweinchen (sind im Kühlschrank 4-5 Tage haltbar)  verschenkt werden und versüßen unseren Liebsten den Jahresbeginn! Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015, viel Glück, Gesundheit, Erfolg und ganz viel Liebe!♥

 

2 Comments
  • Maria
    Dezember 30, 2014

    Die sehen ja mega süß aus!!! Grandiose Idee für einen Glücksbringer – gefällt mir richtig gut!

    Guten Rutsch & alles Liebe, Maria

    • Anna Schlabitz
      Dezember 30, 2014

      Liebe Maria!
      Vielen lieben Dank:-) ein bissi stolz bin ich schon auf meine Schweinchen… war eine ganz spontane Idee, hätte nie gedacht, dass die wirklich was werden:-)
      Ich wünsch dir natürlich sich einen guten Rutsch und mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen!!
      Alles Liebe
      Anna

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert